Skiclub Sins > Berichte > 2003-2004 > Bericht 50. GV 2003

 
Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich bereits um 19.00 Uhr einige Mitglieder zum Apéro im Hotel Löwen ein. Mit einem Glas Wein (oder auch Mineral) wurden die Erlebnisse im vergangenen Vereinsjahr „aufgefrischt“ und auch sonstige Geschichten erzählt.
Nach und nach trafen weitere Mitglieder ein, so dass der Präsident bald zum offiziellen Teil übergehen konnte.
 
 
Begrüssung
Um 19.50 Uhr begrüsste unser Präsident Othmar Engel 26 Mitglieder, 2 Anwärter im ersten Jahr sowie erfreulicherweise 10 neue Anwärter, welche dem Vereinsleben beitreten möchten.
11 Mitglieder haben sich für die Abwesenheit entschuldigt. Demgegenüber stehen aber auch 16 unentschuldigte Absenzen!
Nach der Wahl der Stimmenzähler ging’s zum nächsten Traktandum, dem Protokoll der 49. GV. Um die GV nicht unnötig zu verlängern, wurde das Protokoll nicht vorgelesen, sondern für die Interessierten am Ende der GV aufgelegt. Somit wechselte man zum nächsten Traktandum, dem Jahresbericht des Präsidenten. Mit einer vom Vorstand organisierten Infrastruktur (Laptop und Beamer) konnte man mittels einer Powerpoint-Präsentation das vergangene Vereinsjahr sensationell Revue passieren lassen.
Nicht weniger als 12 Anlässe wurden organisiert und auch super besucht. Die schönen Bilder liessen den einen oder anderen in die Vergangenheit schweifen und auch einiges „Grinsen“ oder „Schmunzeln“ war nicht zu übersehen.
Nach dem Jahresbericht folgte die Jahresrechnung. Unser „Chohletriiber“ Richi Furrer stellte uns die Finanzen des Vereins (mit Erfolgsrechnung und Bilanz) in seiner gewohnt professionellen Art vor.
In einer 3-stündigen Marathon-Prüfung aller Belege und Einträge durch die Revisoren Gabi Hirschi und Martin Henseler konnten keine Unstimmigkeiten gefunden und dem Kassier somit Entlastung erteilt werden. Der darauf folgende Revisorenbericht wurde wegen der Absenz beider Revisoren durch Franz Lötscher verlesen.
 
 
Mutationen
Weiter ging es mit dem Traktandum Mutationen. Leider haben 2 Mitglieder den Austritt aus dem Verein bekannt gegeben. Aus diversen Gründen wurde auch ein Mitglied aus dem Verein ausgeschlossen.
Auch haben gleich 3 Vorstandsmitglieder ihre Demission zur GV eingereicht, nämlich Philipp Villiger als Technischer Leiter, Franziska Widmer als Aktuarin und Othmar Engel als Präsident.
Durch diese außerordentliche Situation war der Vorstand natürlich bereits im Vorfeld der GV gefordert.
Mit einem tollen Einsatz des Vorstandes und guten Gesprächen mit möglichen Nachfolgern konnten gleich 4 neue Personen zur Mitarbeit im Vorstand bewogen werden.
Marco Bühlmann, Marcel Lötscher, Thomas Ehrler und Rosario Pescatore wurden zur Wahl vorgeschlagen und einstimmig in den Vorstand aufgenommen. Als neuen Präsidenten wurde Rosario Pescatore einstimmig gewählt. Der Vorstand des Skiclub Sins umfasst neu somit 6 Personen.
Die 3 Anwärter im ersten Jahr wurden definitiv in den Verein aufgenommen. Die 10 neuen Anwärter mussten sich kurz vorstellen und ihre Beweggründe für den Eintritt in den Skiclub erläutern.
Aufgrund des Austrittes aus dem ZSSV und Swiss Ski mussten die Statuten neu angepasst werden.
Mit der Einladung zur GV wurde an alle Mitglieder eine Kopie der vom Vorstand revidierten Statuten versandt. Ein kleiner Punkt führte dennoch zu einer grossen Diskussion. Dem Antrag wurde mittels Wahl zugestimmt. Die Statuten wurden nach der Korrektur einstimmig angenommen.
 

Jahresprogramm
Unser Vize-Präsident Marcel Henseler stellte als nächstes den Mitgliedern das (provisorische) Jahresprogramm 2003/2004 vor. Aufgrund der Tatsache, dass der Skiclub Sins 50 Jahre alt wird und wir uns somit im Jubiläumsjahr befinden, werden zusätzliche Attraktionen ins Programm aufgenommen.
Beim Traktandum Ehrungen konnte unser Präsident folgenden Mitgliedern zu ihren Jubiläen gratulieren:
40 Jahre: Toni Ehrler
20 Jahre: Luzia Furrer, Franz Lötscher, Theres Lötscher, Peter Müller, Ruedy Wey, Seppi Widmer
15 Jahre: Küng Cornelia
10 Jahre: Weingartner René
Anschließend bedankte er sich bei den Vorstandsmitgliedern, welche ihre Demission eingereicht hatten und verabschiedete sie mit einem guten Tropfen Wein.
 
 
Anträge
Beim Traktandum „Anträge“ musste er das Wort dem Kassier überlassen. Richi Furrer schilderte in kurzen, prägnanten Worten, welche Arbeit Othmar Engel in den 8 Jahren im Vorstand (2 Jahre Techn. Leiter, 6 Jahre Präsident) für den Verein geleistet hat. Mit einem Blumenstrauß (für die Frau) und einem Präsent bedankte er sich für die Superleistung und stellte den Mitgliedern den Antrag, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen. Mit einem grossen Applaus wurde dem Antrag zugestimmt.
Weil dem Präsidenten aufgrund dieser Tatsache die Worte fehlten und bei einigen Mitgliedern bereits die Mägen knurrten, beendete er die GV offiziell nach genau 2 Stunden.
Das anschließende Nachtessen aus der Küche des Hotel Löwen war wie gewohnt sensationell! Irgendwann in den frühen Morgenstunden war auch für die letzten Mitglieder des Skiclub Sins die Jubiläums-GV beendet.

Fotos