Eyecatcher

2003-2004

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit für die Planung und Organisation fand am Freitag, 26. Dezember 2003, Samstag, 27. Dezember 2003 und am Samstag, 03. Januar 2004 die beliebte Kinderski- und Snowboardschule des Skiclub Sins, wiederum auf der Melchseefrutt, statt. 150 Kinder und 45 Leiter/Helfer konnten bei ansprechenden Schnee- und Wetterbedingungen und guter Stimmung 3 schöne Schneetage erleben.
 
Organisatorisches
Bereits zum 26. Mal führte der Skiclub Sins die weitherum sehr beliebte Kinderski- und Snowboardschule durch, welche aus einer Idee im Jahre 1977 entstanden ist. Das OK-Team unter der Leitung von unserem Technischen Leiter Marcel Lötscher war für die Organisation verantwortlich. Mitte November wurde die Anmeldungen verschickt oder aufgelegt. Innerhalb von 10 Tagen (!) waren sämtliche Plätze bereits belegt. Aus logistischen Gründen ist die Teilnehmerzahl dabei auf 150 Kinder begrenzt. 45 Leiter und Helfer standen im Einsatz, um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. Vorgängig wurden die Kinder in den Bereichen Ski- und Snowboardfahrer in Gruppen eingeteilt, je nach Können von der Anfängerstufe 1 bis zu der Fortgeschrittenenstufe 6.
 
Versierte Ski- und SnowboardlehrerInnen
Am Freitagmorgen, den 26. Dezember 2003, nach der Ankunft auf der Stöckalp, konnten alle ihre Skibillette in Empfang nehmen und schon ging’s los mit der Gondelbahn hinauf zur Melchsee-Frutt. Nebst dem Erlernen des Skifahrens oder dem Verbessern der individuellen Skitechnik sollte auch der Spass nicht zu kurz kommen. Versierte (und hochmotivierte) Ski- und SnowboardlehrerInnen, welche freiwillig Zeit und Energie zur Verfügung stellen, sorgten mit verständlichen Erklärungen oder Übungen, dass den Kindern nie Langweilig wurde. Vielen herzlichen Dank. Eine hohe Beachtung wurde der Sicherheit der Kinder geschenkt. Die Schwierigkeiten der Übungen wurden auf das Können der Kinder ausgerichtet und wir dürfen mit Stolz sagen, dass die gesteckten Unterrichtsziele erreicht wurden. Leuchtende Kinderaugen und zufriedene Gesichter waren die Bestätigung des grossen Erfolges.
 
Das Skirennen
Der Höhepunkt der Kinderski- und Snowboardschule ist am dritten Kurstag jeweils das Kräftemessen in Form eines Skirennens. Die Anfänger führten das Rennen im Vogelbühl, die Fortgeschrittenen in der Balmeregg durch. In den jeweiligen Gruppen wurde „verbissen“ um Hundertelssekunden, oder besser gesagt, um Edelmetall gekämpft. Die tollen Schnee- und Wetterverhältnisse waren ideale Voraussetzungen für faire und spannende Rennen. Auch dieses Jahr fand die mit grosser Spannung erwartete Rangverkündigung im grossen Saal des Hotel Löwen in Sins statt. Alle Teilnehmer erhielten eine Auszeichnung aus den Händen ihres Kursleiters. Die 3 schnellsten pro Gruppe wurden mit einer Gold-, Silber- oder Bronzemedaille ausgezeichnet. Zudem sind die schnellsten FahrerInnen der Ski- und Snowboardschule (je 6 Ski- und Snowboard-FahrerInnen), dank finanzieller und organisatorischer Unterstützung durch den Skiclub Sins, eingeladen, am Freiämter Ski- und Snowboardrennen teilzunehmen, welches am Sonntag, 18. Januar 2004 stattfinden wird.
 
Sponsoren
Ein solcher Event ist aber ohne unsere Sponsoren, welche uns Jahr für Jahr unterstützen, die Kosten in einem vernünftigen Rahmen zu halten, nicht möglich. Namentlich erwähnt sind dies dieses Jahr folgende Sponsoren: Landi / Sins, Reiem Schuh / Sins, Ehrler Forstunternehmung / Aettenschwil, Locher Eisenwaren / Sins, Zürich Versicherung Agentur Hans Lötscher / Sins, Raiffeisenbank Oberfreiamt / Sins, Henseler Martin / Aettenschwil, Kanal-Engel / Abtwil, Strebel Innendekorationen / Sins, Lötscher Werbung / Cham, Beier Holzbau / Aettenschwil, Metzgerei Kronenberg / Sins, Wey Bike+Ski / Sins, Strebel Electronics / Sins, Auto Suter / Sins, CreaBeck Fähndrich / Sins, Hotel Löwen / Sins, Sanitär/Heizung Konrad (Medaillen) / Sins, Bluemeparadies Wespi (Medaillen) / Sins.

Allen Sponsoren gebührt an dieser Stelle an grosses Dankeschön!
Auch wir vom Skiclub Sins möchten uns für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen bedanken und würden uns freuen, sie auch an der nächsten Ski- und Snowboardschule begrüßen zu dürfen.